Pferdebeurteilung aus dem Blickwinkel verschiedener Rassen - aus der Praxis für die Praxis

Die diesjährige Weiterbildungsveranstaltung widmet sich der Pferdebeurteilung - aus der Praxis für die Praxis. Vier Zuchtorganisationen (Islandpferde, Warmblüter, Freiberger und Shagya-Araber) werden die Art und Weise des Vorgehens der Beurteilung präsentieren, wobei der gemeinsamen Diskussion ausreichend Zeit eingeräumt wird.

Nach wie vor ist die Beurteilung von Pferden eines der gebräuchlichsten Kriterien für deren Zuchtselektion und das Vorgehen in dieser Sache bedarf grösster Sorgfalt und hohem Sachverstand. Wir freuen uns auf viele interessierte und engagierte Teilnehmer.

Ausschreibung und Anmeldung

Strategieseminar VSP

Das Strategieseminar des VSP war ein voller Erfolg. Aus den zahlreichen spannenden Gesprächen konnten viele gute Ideen erarbeitet werden, welche nun durch den VSP-Vorstand analysiert und Massnahmen vorgeschlagen werden.

Fotoprotokoll

Veranstaltungsbericht

Stallwettbewerb «Der gute Stall»

Wie würden Pferde ihre Unterkünfte planen, wenn sie selber bauen könnten? Das können sie nicht. Doch weil wir mittlerweile viele ihrer Bedürfnisse kennen, können wir mit durchdachter Planung viel zu ihrem Wohlbefinden beitragen. Um beispielhafte Haltungsformen und innovative Ideen für alle Stallsysteme bekannt zu machen, führen BauernZeitung, Kavallo und die Pferdemesse PFERD einen Stallwettbewerb durch.

Teilrevision der Tierarzneimittelverordnung (TAMV) in Kraft

Am 1. April 2016 ist die teilrevidierte Tierarzneimittelverordnung (TAMV) in Kraft getreten. Gleichzeitig wurde die Betreuung der TAMV vom Bundesamt für Gesundheit (BAG) ans BLV übertragen.

VSP-Website mit neuem Design und optimierter Ausrichtung

Die Website www.vsp-fsec.ch wurde komplett überarbeitet und gezielt auf die Aktionsfelder des VSP ausgerichtet.

Neue Betriebsleiterin NPZB gewählt

Der Verwaltungsrat des Nationalen Pferdezentrums Bern hat mit Salome Wägeli eine neue Betriebsleiterin gewählt.. Wir freuen uns über die Wahl unseres Vorstandsmitglieds und gratulieren herzlich.

Grosse Schweizer Zuchterfolge in Irland und England

Im November finden jeweils in Irland (Goffs in Kill) und England (Tattersalls in Newmarket) die Auktionen von Vollblutfohlen statt. An beiden Orten agierten Züchter schweizerischer Herkunft überaus erfolgreich.